Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen

1. Vertragsgegenstand

1.1

Diese Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der Arrow Tours AG für die von der Arrow Tours AG veranstalteten Reisearrangements oder andere von der Arrow Tours AG im eigenen Namen angebotene Leistungen.

1.2.

Auf folgenden Reisen und Dienstleistungen finden diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebdingungen nicht Anwendung: Bei allen von der Arrow Tours AG vermittelten "Nur-Flug-Arrangents" (wie z.B. APEX/PEX- Flugscheine) und Einzelleistungen gelten die Allgemeinen Vertrags- und Transportbedingungen der verantwortlichen Fluggesellschaften und Dienstleistungsunternehmen. Werden Ihnen durch Ihre Buchungsstelle Reisearrangements oder Einzelleistungen anderer Reiseveranstalter oder Dienstleistungsunternehmen vermittelt, schliessen Sie den Vertrag mit diesen Unternehmen ab, und es gelten deren eigene Vertragsbedingungen. In diesen Fällen ist die Arrow Tours AG nicht Ihre Vertragspartei.

2. Vertragsabschluss

2.1

Der Vertrag zwischen Ihnen und der Arrow Tours AG kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer Anmeldung bei Ihrer Buchungsstelle zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag (mitsamt diesen Allge-meinen Vertrags- und Reisebedingungen ) für Sie und die Arrow Tours AG wirksam.

2.2.

Meldet die buchende Person weitere Reiseteilnehmer an,so steht sie für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Reisepreises) wie für ihre eigenen Verpflichtungen ein. Die vertraglichen Vereinbarungen und diese allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen gelten für alle Reiseteilnehmer.

3. Leistungen

3.1

Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung im Prospekt, Flyer oder der Reiseausschreibung. Sonder-wünsche Ihrerseits oder Nebenabreden sind nur Vertragsbetstandteil, wenn sie von der Buchungstelle schriftlich und vorbehaltlos bestätigt worden sind.

3.2

Die Leistungen der Arrow Tours AG beginnen, wenn in der Reiseausschreibung nicht anders vermerkt, ab Flughafen in der Schweiz, bei Busreisen ab Einsteigeort und bei Schiffsreisen ab Einschiffungshafen. Für die Anreise und das rechtzeitige Eintreffen sind Sie selber besorgt, selbst wenn Sie mit Ihrem Arrangement ein Bahnanschlussbillett erhalten.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Preise

Die Preise für die Reisearrangements ersehen Sie aus dem Prospekt / Flyer/ Preis-liste (genaue Bezeichnung mit Jahrzahl). Die Preise für Reisearrangements verstehen sich, wenn nichts anderes bei der Ausschreibung/in der Preisliste erwähnt ist, pro Person bei Unterkunft im Doppelzimmer (in Schweizer Franken). Es sind jeweils die bei der Buchung gültigen Preise massgebend. Preis änderungen siehe Ziffer 6.

4.2 Zahlung

4.2.1.
Anlässlich des Vertragsabschlusses sind folgende Anzahlungen zu leisten: 25% des Totalpreises für Pauschalarrangements, Städtereisen und Reisen in der Schweiz. Nur-Flugtickets sind sofort zu 100% zahlbar.


4.2.2
Der restliche Reisepreis hat bis spätestens 30 Tage vor Abreis bei der Buchungstelle einzu-treffen. Sofern nicht anders vereinbart wurde, werden Ihnen die Dokumente nach Eingang Ihrer Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ausgehändigt oder zugestellt.


4.2.3
Nicht rechtzeitige Bezahlung der Anzahlung oder Restzahlung berechtigt die Arrow Tours AG die Reiseleistungen zu verweigern.

4.3 Kurzfristige Buchungen

Buchen Sie Ihre Reise weniger als 22 Tage vor Abreise können Rückfragen in Hotels usw. notwendig sein; allfällige Telefon-, Telefax-, Telex- und Telegrammgebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Rechnungsbetrag anlässlich des Vertragsabschlusses zu bezahlen.

4.4 Buchungsgebühren

Falls Sie ein "Nur Land-arrangement"(ohne Hin- und oder Rücktransport ab Schweiz) buchen möchten, erheben wir eine Buchungs-gebühr von Fr. 60.- pro Person, maximal Fr. 120.- pro Auftrag; die gleiche Regelung gilt für "Nur-Hotel-Buchungen" bis zu drei Nächten.

4.5 Kostenanteile Ihrer Buchungsstelle für Beratung und Reservationen:

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihre Buchungsstelle neben den im Prospekt erwähnten Preise zusätzliche Kostenanteile für die Beratung und Reservation gemäss Richtlinien des Schweizerischen Reisebüroverbandes erheben kann.

5. Sie ändern Ihre Anmeldung, Ihr Reiseprogramm oder können die Reise nicht antreten (Annullierung)

Wenn Sie eine Aenderung der Buchung wünschen oder die Reise absagen (annullieren), so müssen Sie dies Ihrer Buchungstelle persönlich oder durch eingeschriebene Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind der Buchungsstelle gleichzeitig zurückzugeben.

5.2 Bearbeitungsgebühr

Bei einer Aenderung der Buchung, wie Namensänderung, der Benennung eines Ersatzreisenden, einer Aenderung der Reisedaten innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches des Reiseprogramms, gebuchter Nebenleistungen, des Reiseziels oder des Ortes des Reisebeginns oder bei einer Reiseseabsage (Annullierung) werden pro Person Fr. 60.-, pro Auftrag, maximal Fr. 120.- als Bearbeitungsgebühr erhoben (s. Ziffer 5.3). Bei Aenderungen oder Umbuchungen, die ausserhalb des zeitlichen Geltungsbereichs der Reiseausschreibung sind, gelten die Annullierusbedingung, Ziffer 5.3 Diese Bearbeitunsgebühren werden nicht durch eine allenfalls bestehende Annull-ierungskostenversicherung gedeckt.

5.3 Annullierungskosten

5.3.1
Bei Aenderungen, Umbuchungen oder Annullierungen weniger als 22 Tage vor Reisebeginn, werden zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren (Ziffer 5.2) folgende Annullierungskosten erhoben:
21-15 Tage vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises
14-8 Tage vor Reisebeginn: 40 % des Reisepreises
7-0 Tage vor Reisebeginn, Nichterscheinen: 100 % des Reisepreises.


5.3.2

Für die Abreisedaten zwischen dem 15.12. und dem 31.12. gelten folgenden Annullierungskosten:
60-30 Tage vor Reisebeginn: 30% des Reisepreises
29-15 Tage vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises
14-0 Tage vor Reisebeginn, Nichterscheinen: 100 % des Reisepreises.


5.3.3

Abweichende Annullierungskosten, wie z.B. bei Arrangements mit Spezialtarifen auf Linienflügen, sind bei der jeweiligen Programmausschreibung zu finden.


5.3.4

Massgebend zur Berechung des Annullierungs-, Aenderungsdatums ist das Eintreffen Ihrer Erklärung bei der Buchungsstelle; bei Samstagen, Sonn-und Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend.

5.4 Annullierungskosten Versicherung

Die Annullierungskosten werden in Härtefällen von einer Annulliationskosten-versicherung übernommen, sofern Sie eine solche abgeschlossen haben oder diese im Arrangement inbegriffen ist. Die Leistungen richten sich nach der jeweils geltenden Versicherungspolice.
Wenn Sie noch keine Annullierungskosten Versicherung abgeschlossen und eine solche auch nicht in Ihrem Arrangement enthalten ist, raten wir Ihnen, bei Ihrer Buchungsstelle eine Annullierungs-kostenversicherung abzuschliessen. Im Falle einer Annullierung Ihrer Reise bleibt die Prämie für die Annullierungskosten-Versicherung geschuldet.

5.5. Ersatzreisender

Wenn Sie Ihre Reise absagen müssen, können Sie einen Ersatzreisender finden. Der Ersatzreisende muss bereit sein, unter den bestehenden Bedingungen in den Vertrag einzutreten. Er hat zudem den besonderen Reiseerfordernissen (Gesundheit usw.) zu genügen, und dürfen seiner Teilnahme keine gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anordnungen entgegenstehen. Bei gewissen Reisen kann aufgrund besonderer Transportbedingungen udgl. keine Umbuchung oder nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (der von der unten-stehenden Fristen abweichen kann) vorgenommen werden.

Der Eintritt einer Ersatzperson ist in der Regel zulässig:
a) bei Reisen in der Schweiz bis zum Reisebeginn;
b) bei Reisen in Europa und in Länder ohne Visumpflicht bis zwei Tage vor Reisebeginn (Tag des Reisebeginns nicht mitgerechnet);
c) bei Ueberseereisen und in Länder mit Visumspflicht nach Absprache mit Ihrer Buchungsstelle und aufgrund unserer organisatorischen Möglichkeiten (Zeitdauer für die Einholung der Visa, Neuausstellung der Dokumente usw.).
Die Bearbeitungsgebühr (Ziffer 5.2) und allfällige entstehende Mehrkosten sind durch Sie und den Ersatzreisenden zu übernehmen. Tritt ein Ersatzreisender in den Vertrag ein, so haften Sie und Er gemeinsam (solidarisch) für die Bezahlung des Reisepreises.

Die Arrow Tours AG orientiert Sie innert angemessener Frist, ob der benannte Ersatzreisende an der Reise teilnehmen kann( in der Hochsaison kann dies einige Tage dauern); bei Reisen mit Teilnahmebedingung ist eine Ueberprüfung notwendig. Bennenn Sie den Ersatzreisenden zu spät oder kann er aufgrund der Reiseerfordernisse, behördlicher Anordnungen, gesetzlicher Vorschriften usw. nicht teilnehmen, so gilt Ihre Reiseabsage als Annullierung(Ziffer 5.2.f.).

6. Aenderungen der Prospekt-ausschreibungen, Preisänderungen, Aenderung im Transportbereich

6.1. Aenderungen vor Vertragsabschluss

Die Arrow Tours AG behält sich ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben Leistungs-beschreibungen, Preise in den Prospekten / Flyers und auf den Preislisten vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientiert Sie Ihre Buchungstelle vor Vertragsabschluss.

6.2

Preiserhöhungen können sich aus
a) der nachträglichen Erhöhung der Be-förderungskosten (einschliesslich der Treibstoffzuschläge);
b) neu eingeführten oder erhöhten staatlichen Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren, Einführung oder Erhöhung von Steuern und staatlichen Abgaben, staatliche verfügte Preiserhöhungen usw.) oder
c) Wechselkursänderungen ergeben.
Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können sie an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend.

Die Preiserhöhung kann bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn erfolgen. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent beträgt, stehen die unter Ziffer 6.4 genannten Rechte zu.

6.3. Programmänderungen, Aenderung im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn

Die Arrow Tours AG behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn höhere Gewalt, unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Die Arrow Tours AG bemüht sich, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten.

Die Arrow Tours AG orientiert Sie so rasch als möglich über solche Aenderungen und deren Auswirkungen auf den Preis.

6.4

Ihre Rechte, wenn nach Vertrags-abschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Aenderungen im Transportbereich vorgenommen werden führt die Programmänderung oder die Aenderung einzelner vereinbarter Leistungen zu einer erheblichen Aenderung eines wesentlichen Vertragspunktes oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent, so haben Sie folgende Rechte:
a) Sie können die Vertragsänderung annehmen:
b) Sie können innert 5 Tagen nach erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriftlich zurücktreten und Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreises unverzüglich rückerstattet.
c) oder Sie können uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich mitteilen, dass Sie an einer von uns vorgeschlagenen gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen. Wir sind bemüht, Ihnen solche anzubieten. Ist die Ersatzreise günstiger, wird Ihnen die Preisdifferenz rückerstattet. Sollte die Er-satzreise teurer sein, ist der ursprüngliche vereinbarte Preis zu zahlen.

Lassen Sie uns keine Mitteilung nach Buchstabe b) oder c) zukommen, so stimmen Sie der Preiserhöhung, der Programm-änderung oder der Aenderung einzelner vereibarter Leistungen zu (die 5 Tage-Frist ist eingehalten, wenn Sie Ihre Mitteilung am 5. Tag der schweizerischen Post übergeben).

7. Reiseabsage durch die Arrow Tours AG

7.1. Absage aus Gründen, die bei Ihnen liegen

Die Arrow Tours AG ist berechtigt, Ihre Reise abzusagen, wenn Sie durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall zahlt die Arrow Tours AG Ihnen den bereits bezahlten Reisepreis zurück; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Annullierungskosten gemäss 5.2.f und weitere Schadenersatzforderungen.

7.2 Mindestteilnehmerzahl

Für alle von der Arrow Tours AG angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung finden. Wird die Mindestteilnhemerzahl nicht erreicht, kann die Arrow Tours AG die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.

7.3 Höhere Gewalt, Streiks

Sollten unvorhersehbare Ereignisse höhere Gewalt(z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen oder Streiks die Reise erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen, kann die Arrow Tours AG die Reise absagen.

7.4 Reiseabsage aus anderen Gründen durch die Arrow Tours AG

Die Arrow Tours AG ist berechtigt, die Reise aus anderen Gründen abzusagen. Ihre Rechte richten sich nach Ziffer 6.4.

7.5 Umtriebsentschädigung

Wenn die Reise infolge Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (Ziffer 7.2) oder aus anderen Gründen (Ziffer 7.4) abgesagt werden muss und Sie an keiner Ersatzreise teilnehmen, zahlen wir Ihnen eine Umtriebsentschädigung von Fr. 60.- pro Person, maxmimal Fr. 120.- pro Auftrag. Bei gewissen Spezialprogrammen wie Theater- und Konzertreisen, Sportreisen, Vereins- und Verbandsreisen, in Ihrem Autrag oder auch zusammengestellte Gruppenreisen und Messereisen sowie bei individuellen Pauschalreisen kann keine Umtriebssent-schädigung bezahlt werden

8. Programmänderungen, Leist-ungsausfälle während der Reise

8.1

Die Arrow Tours AG kann aus rechtlich zulässigen Gründen das Programm oder einzelne Leistungen ändern, sofern dadurch keine wesentliche Programmänderung ent-steht oder der Charakter der Reise verändert wird.

8.2

Sollte während der Reise eine Programmänderung vorgenommen werden, die einen erheblichen Teil der vereinbarten Reise betrifft, vergütet Ihnen die Arrow Tours AG den allfälligen objektiven Minderwert zwischen dem vereinbarten Reisepreis und jenem der erbrachten Dienstleistungen (s. Ziffer 11).

9. Sie treten die Reise an, können sie aber nicht beenden

Sollten Sie die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Preis für das Reisearrangement nicht rückerstattet werden. Allfällig nicht bezogenen Leistungen werden Ihnen, unter Abzug einer angemessen Bearbeitungsgebühr zurückbezahlt, sofern sie die Arrow Tours AG nicht belasten werden.

In dringenden Fällen (z.B. eigenen Erkrankung oder Unfall, schwerer Erkrankung oder Tod einer nahestehenden Person) wird Ihnen die Arrow Tours Reiseleitung, die örtlichen Arrow Tours Vertretung oder der Leistungsträger soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.

Allfälligen Kosten, wie z.B. für Transport usw., gehen zu Ihren Lasten. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zum Abschluss einer sogenannten Rückreisekostenversicherung welche im Reissepreis nicht inbegriffen ist. Näheres erfahren Sie auf Anfrage bei Ihrer Buchungsstelle.

10. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben

10.1

Beanstandung, Beanstandungsfrist und Abhilfeverlangen entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, bei der Arrow Tours Reiseleitung, der örtlichen Arrow Tours Vertetung oder dem Leistungsträger unverzüglich, d.h. möglichst am gleichen Tag, diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen.

10.2

Die Reiseleitung, die örtliche Arrow Tours Vertretung oder der Leistungsträger wird bemüht sein, innert der der Reise angemessenen Frist Abbhilfe zu leisten. Wird innert angemessener Frist keine Abhilfe geleistet oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Reiseleitung, der örtlichen Arrow Tours Vertretung oder dem Leistungsträger schriftlich festhalten. Diese sind nicht berechtigt, irgenwelche Schadenersatz-forderungen udgl. anzuerkennen.
Sollten Sie wider Erwarten weder die Arrow Tours Reiseleitung, die örtliche Arrow Tours Vertretung oder den Leistungsträger erreichen, so wenden Sie sich bitte direkt an uns. Die notwendigen Angaben erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

10.3 Selbstabhilfe

Sofern innert der der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet wird und es sich um einen wesentlichen Mangel handelt, sind Sie berechtigt, selbst für Abhilfe zu sorgen. Die Ihnen entstehenden Kosten werden Ihnen im Rahmen der urspünglich vereibarten Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg von der Arrow Tours AG der Wertersetzt, vorausgesetz Sie haben den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung (Ziffer 10.1 und 10.2) verlangt (s. Ziffer 11).

10.4 Wenn Sie Ihre Forderungen gegenüber Arrow Tours geltend machen

Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber der Arrow Tours AG geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Beanstandung innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich der Arrow Tours AG unterbreiten. Ihrer Beanstandung ist die Bestätigung der Reiseleitung, der örtlichen Arrow Tours Vertretung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

10.5 Verwirkung Ihrer Ansprüche

Sollten Sie die Mängel oder den Schaden nicht nach Ziffer 10.1 und 10.2 anzeigen, so verlieren und verwirken Sie die Rechte auf Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und Schadenersatz. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Forderung nicht innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich uns gegenüber geltend gemacht haben.

11. Haftung von der Arrow Tours AG

11.1 Allgemeines

Die Arrow Tours AG vergütet Ihnen im Rahmen nachstehender Bestimmungen  vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, Ihres Mehr-aufwandes oder des erlittenen Schadens, soweit es der Arrow Tours Reiseleitung, der örtlichen Arrow Tours Vertretung oder dem Leistungsträger nicht möglich war, an Ort und Stelle eine  gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen.

11.2 Haftungsbeschränkungen, Haftungs-ausschlüsse

11.2.1 International Abkommen und nationale Gesetze
Enthalten internationale Abkommen und nationale Gesetze Beschränkungen oder Aus-schlüsse der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Vertrags-erfüllung, so haftet die Arrow Tours AG nur im Rahmen eben dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen und nationale Gesetze mit Haftungsbe-schränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schiffahrt auf Hoher See und im Eisenbahnverkehr).


11.2.2 Haftungsauschlüsse

Die Arrow Tours AG haftet Ihnen nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf folgende Ur-sachen zurückzuführen ist:
a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise;
b) auf unvorhersehbare oder nicht ab-wendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist;
c) auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches die  Arrow Tours AG, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.
In diesen Fällen ist jegliche Schaden-ersatzplicht von der Arrow Tours AG ausgeschlossen.


11.2.3  Personenschäden

Für Personenschäden, welche die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet  die Arrow Tours AG im Rahmen dieser Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen, der massgebenden internationalen Abkommen und nationalen Gesetze.


11.2.4 Uebrige Schäden ( Sach- und Vemögensschäden usw.)

Bei übrigen Schäden (wie Sach- und Ver-mögensschäden), die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung von der Arrow Tours AG auf  maximal deren zweifachen Reisepreis beschränkt, ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden; vorbehalten bleiben dieser Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sowie die massgebenden internationalen Abkommen und nationalen Gesetze mit tieferen Haftungslimiten oder Haftungs-ausschlüssen.


11.2.5 Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten usw.

Wir machen Sie ausdrücklich darauf auf-merksam, dass Sie für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selber verantwortlich sind. In deren Hotels sind Wertgegenstände im Safe aufzubewahren. Sie dürfen diese Gegenstände in keinem Fall im unbeachten Fahrzeug usw. oder sonstwo unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl,  Verlust, Be-schädigung oder Missbrauch von ab-handengekommenen Scheck- und Kredit-karten usw. haften wir nicht.


11.2.6 Car-, Zug-, Flug- und Schiffsfahrpläne usw.

Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren. Gerade infolge grossen Verkehrsaufkommens, Staus, Unfällen, Ueberlastung der Flughäfen, Umleitungen, verzögerter Grenzabfertigungen usw. können Verspätungen auftreten. In all diesen Fällen haften wir nicht. Wir raten Ihnen dringend, bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

11.3 Veranstalungen während der Reise

Ausserhalb der vereinbarten Reiseprogramms können u.U. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlosssen, das solche Veranstaltungen oder Ausflüge mit Risiken verbunden sind. Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Diese Veranstalungen und Ausflüge werden von Drittunternehmen veranstaltet (Fremd-leistungen).  Die Arrow Tours AG ist nicht Ihre Vertragspartei und haftet in keinem Falle.
In Ausnahmefällen veranstaltet  die Arrow Tours  AG Ausflüge usw. im eigenen Namen. In diesem Falle gelten die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebe-dingungen.

11.4 Ausservertragliche Haftung

Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den einschlägigen Gesetzes-bestimmungen. Bei übrigen Schäden (d.h. nicht Personenschäden) ist die Haftung in jedem Falle auf den zweifachen Reisepreis beschränkt, sofern nicht inernationale Abkommen oder nationale Gesetze tiefere Haftungslimiten oder Haftungsausschlüsse vorsehen.

12. Versicherungen

"Die Haftung der Reise-, Transport- und Luftfahrtunternehmen ist beschränkt.  Die Arrow Tours AG empfiehlt Ihnen deshalb für einen ergänzenden Versicherungsschutz zu sorgen, wie z.B.  Reisegepäck-Versicherung, Annullierungskostenversicherung, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung, Extra-Rückreisekosten-Versicherung usw.".

Sofern eine obligatorische  Annullier-ungskostenversicherung abgeschlossen wird:
"Sollten Sie bereits über eine private Annullierungskosten-Versicherung verfügen, können Sie anlässlich der Buchung eine Verzichtserklärung unterschreiben. In diesem Falle haften Sie persönlich für die Zahlung allfälliger Annullierungskosten."

13. Einreise-, Visa- und Gesund-heitsvorschriften

13.1

Bei der Reiseausschreibung finden Sie die Angaben über Pass- und Einreise-vorschriften. Diese Angaben gelten für Schweizer Bürger und Bürger Liechtensteins. Bürger anderer Staaten geben bitte Ihre Nationalität bei der Buchung bekannt, damit die Buchungsstelle Sie über die entsprechenden Vorschriften orientieren kann.

13.2

Wenn Reisedokumente ausgestellt oder verlängert, Visa eingeholt werden müssen, sind Sie selber dafür verantwortlich. Sollte ein Reisedokument nicht erhältlich sein oder wird es zu spät ausgestellt und müssen Sie die Reise absagen, gelten die Annullierungs-bestimmungen.

13.3

Die Reisenden sind selber für die Einhaltung der Einreise-, Gesundheits- und Devisen-vorschriften verantwortlich. Ueberprüfen Sie vor Abreise, ob Sie alle notwendigen Dokumente auf sich tragen.

13.4

Die Arrow Torus AG macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten zu übernehmen haben. Gleichfalls weist Sie die Arrow Tous AG ausdrücklich auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und anderer Einführungen hin.

14. Rückbestätigung von Flug-scheinen

Bei nicht begleiteten Reisen sind Sie für die allfällige Rückbestätigung des Rückfluges verantwortlich.

Die notwendigen Angaben entnehemen Sie bitte den Reiseunterlagen. Versäumte Rück-bestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehr-kosten gehen zu Ihren Lasten.

15. Sicherstellung

Die Arrow Tours AG ist Mitglied bei der TPA (Travel Professional Association). Travel Professional Association ist ein schweizerischer Verein von Reisevermittlern und – veranstaltern, der seinen Mitgliedern eine Deckung für die Sicherheit der Gelder des Komsumenten nach den Bestimmungen des Bundesgesetzes über Pauschalreisen (PRG, RS 944.3) bietet, inbesondere nach Artikel 18 PRG. Den statutarischen Zwecken entsprechend setzt sich TPA dafür ein, die Interessen der Fachleute der Reisebranche besser zu vertreten indem die TPA-Reisegarantie nicht nur die vergeschriebenen Sicherheiten deckt, sondern ebenfalls Einzelleistungen sichert.

16. Ombudsmann

16.1

Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombuds-mann der Schweizer Reisebranche gelangen. Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jerder Art von Problemen zwischen Ihnen und  der Arrow Tours AG oder dem Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.

16.2

Die Adresse des Ombudsmannes lautet:
Ombudsmann der Schweizer Reisebranche
Postfach 383
8034 Zürich

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

17.1

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der Arrow Tours AG ist schweizerisches Recht anwendbar.

17.2

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages.

17.3

Für Klagen gegen  die Arrow Tours AG wird der ausschliessliche Gerichtsstand Bern vereinbart.